Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied.

Vorankündigung für alle Pfarreien

„Das Leben findet einen Weg.“

Frauenfest im Kloster Helfta am 15. Juni 2024

Sie sind herzlich eingeladen zu einem Fest voller Inspirationen, Begegnungen und guter Gespräche. Es erwartet Sie ein gewohnt vielseitiges Programm mit Musik, Workshops, Kreativangeboten, Tanz und besonderen Labyrintherkundungen.
Lassen Sie uns gemeinsam feiern! Ob Sie zu Fuß, mit dem Auto, Fahrrad oder sonstigem nach Helfta anreisen werden, wir sind uns sicher: Sie finden einen Weg – mehr noch: Wir vertrauen Gottes ermutigender Gegenwart in all unseren Lebenszusammenhängen, und das lässt uns hoffen: Das Leben findet einen Weg.
Das Frauenfest beginnt um 10.00 Uhr mit einem thematischen Kurzimpuls. Es schließen sich zwischen 11.00 und 14.30 Uhr viele Angebote an. Mit einem Gottesdienst um 15.00 Uhr endet der Festtag. Auch der Vorabend (14. Juni 2024) wird ein Fest!
Wir feiern 20 Jahre Lebendiges Labyrinth der kfd mit einem abendlichen Mitmachkonzert am Freitag, 14. Juni 2024, 19.30 Uhr im Garten des Klosters St. Marien zu Helfta mit der Sängerin Judith Antkowiak aus Berlin: Beseelt-poetische Lieder und Mantras in verschiedenen Sprachen …

Weitere Informationen erhalten Sie unter  www.bistum-magdeburg.de

 


Raus aus dem Alltag …!

Herzliche Einladung zum Firmkurs!

Ein Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 27 Jahren.

Diese Ausbildung ist kostenlos!

Am kommenden Wochenende (26./27. Januar) geht es, wie schon angekündigt, weiter mit den Nachdenker:innen im Harz.
Das Modul 1 für die Nachdenker:innen im Harz – Jugend glaubt (wir glauben nicht alles, was ins erzählt wird). Unser Thema sind dieses Mal: soziale Netzwerke und die Hintergründe.

 

Inhalt:

  • Freitag 16.30 Uhr bis 20.00 Uhr mit unserer Social Media und Pressespezialistin Mandy Hannemann aus Magdeburg, die Funktionsweise und Hintergründe der verschiedenen Netzwerke beleuchtet und Eure Fragen dazu beantworten kann.
  • Sonnabend von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr mit unseren Kollegen von FJP Media und der Servicestelle Jugendschutz aus Magdeburg zum Umgang mit Fake News – wie bewege ich mich kompetent in den Netzwerken. (rechtlichen Hintergründen für Influencer und den Privatgebrauch und Praxisübungen zum Thema)
Das Ganze richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Harzkreis, die mehr über Influencer und die sozialen Netzwerke wissen wollen.
Ansprechpartner ist David Möhres (david.moehres<at>malteser.org, Tel. 017640437528)
Anmeldung gerne per E-Mail, WhatsApp oder auch ganz Oldschool per SMS
Einfach auf der Seite der Malteser Ballenstedt auf die Nachdenker:innen klicken, da stehen alle Infos noch einmal detailliert, auch zu den anderen Modulen bei denen man z.B. Filmen lernen, mit Drohnen fliegen üben oder man sich mit echten Influencern unterhalten kann.
www.malteser-magdeburg.de/unsere-standorte/malteser-ostharz.html
  

Parallel zu dem seit über zehn Jahren wieder ins Leben zurück gerufenen Männerkreis unserer Pfarrei, der sich inzwischen wiederholt getroffen hat, gibt es schon etwas länger ein ökumenisches Angebot der evangelischen Kirchengemeinde Quedlinburg „Männer auf dem Weg‟.

 Für den – und das ist ganz bewusst im grammatischen UND biologischen Maskulin formuliert – also für den, der sich vielleicht lieber mit Gleichgesinnten wortwörtlich auf den Weg durch den Harz begeben will, wäre dies vielleicht eine „gangbare‟ Alternative:

Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene (katholisch, evangelisch, ökumenisch oder »jar nüscht«) in unserer Region

Warum denn in die Ferne schweifen – in unserem Bistum passiert auch so manches …

Interessenten und Wissbegierige können hier den pastoralen Newsletter des Bistums Magdeburg abonnieren.

Interesantes zum Immobilienkonzept

… vielleicht ein wenig spät – vielleicht aber doch noch nicht zu spät!

Ein Interview mit Frau Stresing, seit dem 01.01.2023 Referentin der Bauverwaltung und unteren Denkmalschutzbehörde im Bereich des bischöflichen Ordinariats Magdeburg

zum Interview

 

Informationen von Ordinariatsrat Thomas Kriesel, Bischöfliches Ordinariat Magdeburg, Prozessbereich Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung, zu den Stellenbesetzungen und Stellenveränderungen ab Spätsommer 2023 (Auszug):

  • Propst Reinhard Hentschel wird zum 31.08.2023 von der Aufgabe als Pfarrer der Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth entpflichtet und mit Wirkung vom 01.09.2023 mit der Mitarbeit in der Seelsorge der Pfarreien der künftigen Pastoralregion Harz beauftragt.

  • Pfarrer Norbert Sommer wird zum 31.08.2023 von seiner Aufgabe als Pfarrer der Pfarrei St. Burchard Halberstadt entpflichtet und zum 01.10.2023 in den Ruhestand versetzt.

  • Pfarrer Winfried Runge wird zum 31.08.2023 von seinen Aufgaben als Geistlicher Moderator der Pfarreien St. Elisabeth Ballenstedt und St. Mathilde Quedlinburg entpflichtet und zum 01.09.2023 zum Geistlichen Moderator der Pfarrei St. Burchard Halberstadt ernannt. Zum 01.10.2023 wird er zusätzlich zum Pfarradministrator der Pfarrei St. Bonifatius Wernigerode ernannt und mit der Mitarbeit in der Seelsorge der anderen Pfarreien der Pastoralregion Harz beauftragt.

  • Pfarrer Marco Vogler wird unter Beibehaltung seiner Aufgabe als Landespolizeiseelsorger mit Wirkung zum 01.09.2023 zum Geistlichen Moderator der Pfarrei St. Mathilde Quedlinburg ernannt und mit der Mitarbeit in der Seelsorge der anderen Pfarreien der Pastoralregion Harz beauftragt.

  • Pfarrer Christian Vornewald wird unter Beibehaltung seiner Aufgaben mit Wirkung vom 01.09.2023 zum Geistlichen Moderator der Pfarrei St. Elisabeth Ballenstedt ernannt und mit der Mitarbeit in der Seelsorge der anderen Pfarreien der Pastoralregion Harz beauftragt.

  • Frau Beate Degenhard wird mit Wirkung vom 30.09.2023 von ihrer Aufgabe als Gemeindereferentin in den Pfarreien St. Elisabeth Ballenstedt und St. Mathilde Quedlinburg entpflichtet und zum 01.10.2023 als Gemeindereferentin im regionalen Einsatz für die Pfarreien der künftigen Pastoralregion Dessau-Wittenberg mit Sitz in Bitterfeld-Wolfen beauftragt.

Womit ich nicht gerechnet hätte – zumindest nicht so bald …